Mittwoch, 11. Februar 2015

Produkttest: RAVPower®Luster 6000mAh Externer Akku Pack Zusatzakku Power Bank USB Ladegerät Taschenlampe für Smartphones und Tablets, rosa

Wer kennt nicht das Problem - das Handy piept und nichts geht mehr, weil der Akku leer ist. Was kann man da tun, wenn man gerade unterwegs ist und zufälligerweise weit und breit keine Steckdose zu finden ist? Nun, normalerweise nicht viel, aber glücklicherweise gibt es ja Akkupacks. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Akkupacks getestet, leider mit eher weniger guten Erfahrungen - bis ich das External  Battery Pack von RAVPower® ausprobiert habe. Das Akkupack ist optisch sehr ansprechend (insgesamt ist es in vier verschiedenen Farben -pink, gold, blau, weiß und schwarz erhältlich). Mein Akkupack ist "natürlich" pink - weil ich einfach pink mag. Mein Handy und mein Tablet sind auch pink - und da passt der pinke Akkupack einfach wie die Faust aufs Auge. ;-) Ja ich weiß, von einem schönen Teller allein wird man nicht satt, aber das Design ist mir persönlich schon wichtig. 


Das Akkupack ist aber nicht nur farblich ein Hingucker, nein, es ist auch super praktisch. Die Form und Größe sind optimal und so passt das Akkupack phantastisch in meine Handtasche (dort hat es bereits seinen Stammplatz gefunden) - aber es passt auch problemlos in jede Hosentasche, sodass man es immer dabei haben kann. Es ist nicht nur kleiner als jedes Smarkphone, sondern auch kleiner als eine handelsübliche Zigarettenschachtel (gut, es ist etwas länger, aber dafür wesendlich schmaler und flacher).


Wie oft kann ein Gerät geladen werden?
Das Akkupack von RAVPower® hat eine Leistung von 6.000 mAh und man kann damit ein neueres Smartphone etwa 2 bis 2,5 mal komplett aufladen. Ältere Handys mit weniger Leistung lassen sich durchaus häufiger laden. Für Tablets aller Art, auch das iPad, reicht die Leistung nur für eine Teilladung. Ich selbst nutze es regelmäßig für mein Sony Experia und mein Kindle Fire.

Welche Geräte können geladen werden?

Im Prinzip alles, was über einen USB-Anschluss verfügt. Also Smartphones aller Hersteller, Tablets, Handys, MP-3-Player, etc.

Lieferumfang

Akku Bank, USB Ladekabel, deutschsprachige Anleitung.

Wie wird das Gerät verwendet?

Am vorderen Ende gibt es einen USB Anschluss. Mit einem beliebigen USB Ladekabel (Kabel ist im Lieferumfang natürlich enthalten, aber es können auch andere USB-Kabel benutzt werden) wird ein zu ladendes Gerät daran angeschlossen. Sobald beide Geräte verbunden sind, startet der Ladevorgang automatisch. In der Regel muss die Power Bank also nicht extra eingeschaltet werden. Um das Taschenlampenlicht ein- oder auszuschalten, wird der Powerknopf zweimal kurz hintereinander gedrückt.

Ladestandsanzeige

Während eines Ladevorgangs wird immer die restliche Akkukapazität von der Akku Bank angezeigt. Hier sind 4 kleine LED Lichter eingebaut, die stets verraten, ob noch genügend Leistung da ist oder ob die Akku Bank selbst bald wieder geladen werden soll.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist recht hochwertig für ein doch relativ günstiges Gerät. Ich habe mich zum Beispiel für das pinke Modell  entschieden, bei dem die Oberfläche schön glänzt und alles so ist, wie ich es erwartet habe. Auch die Verpackung konnte mich absolut überzeugen. 

Besonderheiten und Vorteile:

1) Gegenüber manch anderen Akkupacks hat das Akkupack von RAVPower® den Vorteil, dass es automatisch das angeschlossene Gerät erkennt und sich auf die richtige Eingangsstromstärke einstellt. So werden alle Geräte nicht nur sehr schnell, sondern auch schonend aufgeladen - denn es nutzt sicherlich niemandem etwas, wenn das zu ladende Gerät am Ende des Tages den Geist aufgibt.

2) Während das Akkupack von RAVPower® selbst am Netz hängt und aufgeladen wird, kann es trotzdem ein angeschlossenes Gerät aufladen - und das kann noch lange nicht jedes Akkupack!

3) Das Akkupack von RAVPower® ist für seine angegebene Leistung von 6.000 mAh schön klein und vor allem leicht! Ich habe schon diverse Geräte mit der gleichen Leistung getestet, die wesentlich  größer und schwerer waren.

4) Plug and Play: Das Akkupack von RAVPower® erkennt selbstständig, wenn ein zu ladendes Gerät angeschlossen wurde und beginnt mit dem Ladevorgang. Ist das Gerät vollständig aufgeladen beendet das Akkupack von RAVPower® den Ladevorgang selbstständig. Und ich sage es nur ungern - aber auch das können bei weitem nicht alle Akkupacks!

5) Eingebautes Taschenlampenlicht: Okay, man kann damit sicher nicht auf eine Nachtwanderung gehen, aber es hilft mir sehr verschwundene Gegenstände in meiner Handtasche wiederzufinden oder es leuchtet mir den Weg zu meinem Auto. Ein schönes Gimmick!



Langlebigkeit

Akkupacks überleben in der Regel 500 Ladezyklen. Der Akkupack von RAVPower® ist einer der neuesten Modelle und der Hersteller verspricht die doppelte Anzahl an Ladezyklen, er schafft also bis 1000 Ladezyklen! Ja gut, ich gebe es ja zu - DAS habe ich bisher noch nicht testen können. Ich verwende das Akkupack in der Regel alle 10-20 Tage einmal. Das bedeutet der Akkupack müsste bei mir so in etwa 3-6 Jahre halten.

Fazit

Das Akkupack von RAVPower® hat mich persönlich einfach überzeugt. Das Design, die Verarbeitung und die Leistung sind einfach top und für den Preis meines Erachtens einfach unschlagbar. Sicherlich gibt es günstigere Modelle, aber die sehen 1. nicht so schön aus, sind 2. wesentlich schwerer und größer und halten 3. nur halb so viele Ladevorgänge wie das Akkupack von RAVPower® - von daher bekommt das Akkupack von mir eine absolute Kaufempfehlung!




RAVPower - Reliable·Affordable·Value
iSmart Technologie: maximale Kompatibilität.
Nicht alle Ladeanschlüsse sind gleich. Standardanschlüsse kommunizieren nur mit bestimmten Geräten effektiv, z.B. mit Apple oder Android, während bei anderen Marken die Aufladegeschwindigkeit eingeschränkt ist. Bei der iSmart-Technologie ist das Problem gelöst. Die iSmart-Technologie identifiziert jedes Gerät, um sich auf dessen Ladeanforderungen einzustellen. Schließen Sie also jedes beliebige Gerät und Modell an und genießen Sie Kompatibilität ohne Einschränkung der Aufladegeschwindigkeit.
Spezifikation:
Kapazität: 6000mAh/22,2Wh
Eingang: DC 5V / 1,5 A (Standard Micro-USB-Port)
Ausgang(iSmart): DC 5V / 2,1 A
Eine intelligente LED-Satusleiste zeigt den gegenwärtigen Batteriestand an
Doppelklick aktiviert/deaktvierrt die LED Taschenlampe
Kompatibel Modell:
- Apple: iPhone 6 6 plus 5S 5C 5 4S iPad Air 2 Mini 2(Das Ladekabel oder Adapter für Apple Geräte ist nicht dabei)
- HTC: HTC One
- Samsung: Galaxy S5 S4 S3 S2, Galaxy Note, Galaxy Note 2
- Motorola: Moto X
- Amazon: Kindle Fire/Kindle Paperwhite- Others: Lumia 920 /3G/4G mobile WIFI hotpot/MP3/MP4/MP5
Lieferumfang:
- 1 * RAVPower Luter 6000mAh Powerbank (Modell: RP-PB17)
- 1 * Kabel USB zu Micro-USB
Preis: 16,99 Euro


follow me on twitter follow me on facebook


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...