Freitag, 13. Februar 2015

Buchrezension: Minus Drei und der Zahlensalat von Ute Krause



Minus Drei und der Zahlensalat
Eine Rezension von: Daniela Malsch
Autorin: Ute Krause
Verlag: RandomHouse cbj
Preis: 9,99 Euro
80 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3570159064

Kurzbeschreibung:

Der kleine Dinosaurier Minus geht gern in die Schule. Er mag seine Lehrerin, seine Mitschüler und das Fußballspielen auf dem Pausenhof. Wenn nur die Hausaufgaben nicht wären! Und besonders schlimm findet Minus Mathe. Als er eines Nachmittags wieder mal keine Ahnung hat, wie er die Aufgabe neun plus fünf lösen soll, beginnt sein Haustier, das Urzeitmädchen Lucy, den Kühlschrank auszuräumen. Dass das etwas mit der Matheaufgabe zu tun hat, ahnt Minus zunächst nicht ...

Meinung:

Mit viel Witz und Charme berichtet Ute Krause in "Minus Drei und der Zahlensalat" von dem kleinen Dinosaurier Minus Drei. An guten Tagen hilft Mama Drei dem kleinen Dinosaurier Minus Drei ja bei seinen Mathehausaufgaben, aber an diesem Tag muss der kleine Minus seine Hausaufgaben ganz alleine erledigen. Als er feststellt, dass sich die Matheaufgaben nicht von alleine lösen und er zu verzweifeln droht, hilft sein Haustier, das kleine Urzeitmädchen Lucy, dem kleinen Dinosaurier Minus mit einem einfachen Trick bei seinen Matheaufgaben und schon bald ähneln die Hausaufgaben mehr einer großen Party mit all seinen Freunden. Als Minus am nächsten Tag seinen Mathetest mit 0 Fehlern besteht sind alle sehr stolz auf ihn und Minus hat verstanden, dass auch Mathe großen Spaß machen kann.

Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und liebevoll illustriert, sodass auch unsere kleinen Dinos Spaß an ihren Mathehausaufgaben bekommen werden.

Fazit:

Ein liebevoll illustriertes Kinderbuch für Grundschüler, dass mit viel Witz und Charme Lust auf  Lernen macht.

Über die Autorin:

Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.



follow me on twitter follow me on facebook


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...