Montag, 8. Dezember 2014

Weihnachten: Die besten Tipps rund um das Weihnachtsfest Tipp 8 Bastelstunde - Wie bastel ich mir meine eigenen Stuhlhussen?

Tipp 8

Schlichte Stühle hüllen sich nun in ein festliches Gewand: Zauber nordische Winterromantik ins Haus – mit Hussen, auf die zum Beispiel lustige Elche appliziert werden!

Eisige Nacht, schneebedeckte Felder, Nadelwälder und ein sternenklarer Himmel: Mit einer Bastelstunde zauberst Du Dir die nordische Winterromantik ins Haus.

Anleitung: 

Das brauchst Du: Bahnen aus 2 mm dickem roten Filz (Maße je Stuhlgröße); weißen Filz; Locher; Karton; Geschenkbänder; Alleskleber; Glöckchen; Tonpapier

1. Hussen zuschneiden und nähen

1. Pro Husse eine Filzbahn zuschneiden. Dafür messen wir die Stuhllehne aus: Du bauchst eine Filzbahn in doppelter Höhe und einfacher Breite plus Zugabe: beiderseits 2 bis 3 cm zugeben, damit Du die Husse seitlich gut zubinden kannst. (Solltest Du die Hussen aus Stoff nähen, berücksichtige jeweils Nahtzugaben und säume den Stoff.) Filzbahn in der Mitte zusammenlegen (s. Abb.) und beiderseits auf gleicher Höhe zwei Markierungen für die Verschlussbänder anzeichnen.

2. Stoff lochen

Diese Markierung lochen, evtl. die Löcher mit Knopflochstich verstärken, um ein Ausreißen zu verhindern.

3. Elch basteln

Elch-Motiv aus dem Internet heraussuchen und  in der gewünschten Größe ausdrucken, auf Karton übertragen und ausschneiden. Mit dieser Schablone Elch aus weißem Filz schneiden. Schmales Band um seinen Hals legen und ihn aufs Außenteil der Husse kleben. Evtl. noch mit wenigen Stichen fixieren.

4. Aufkleben

Ein Glöckchen und ein Namensschild aus Tonpapier aufs Halsband ziehen, Band zubinden. Nun die Husse über die Stuhllehne legen, vier Bänder durch die seitlichen Löcher ziehen und zu Schleifen binden

Extra-Tipp

Schlichter weißer Baumwollstoff ist besonders günstig. Färbe ihn doch einfach mit roter Stoffarbe (z.B. von Simplicol) – das geht ganz fix und Du bestimmst selbst, wie intensiv der Farbton sein soll.

Viel Spaß beim basteln ;-)


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...