Sonntag, 5. Oktober 2014

Rezension: Ein Jahr Deutschland und die Welt von Gottfried Schröder




Ein Jahr Deutschland und die Welt
Eine Rezension von: Daniela Malsch
Kommentierter Jahresrückblick 2012/2013
Autor: Gottfied Schröder
Erschienen im Frieling-Verlag Berlin
Preis: 12,90 Euro
224 Seiten
ISBN 979-3-8280-3203-3

Kurzbeschreibung:

Weil sich Gottlieb Schröder Sorgen um die Welt macht, beobachtet er ihr Treiben besonders aufmerksam. Nun hat der engagierte Zwickauer Apotheker die Nachrichten eines Jahres - vom Herbst 2012 bis zum Sommerende 2013 - analysiert und auf eigene Weise interpretiert: frei von der Leber weg und nah am Volke. Was er da Tag für Taag in der Zeitung liest und im Fernsehen sieht, ist keine reine Freude. Darum lockert er das Ganze etwas auf. Bunt gemixt, kommentiert er weltpolitische Ereignisse ebenso wie familiäre Höhepunkte und regionale Besonderheiten. Obama und Syrien, Angela Merkel und Helene Fischer, Promis und Fußball, Steuerbetrug und Pharmatests treiben ihn um. Trost und Freude bereiten ihm Familie, Freunde uns Natur.

Gottfried Schröders kritischer Jahresrückblick ist ein anregendes Zeitzeugnis der besonderen Art.

Meinung:

Bei dem dritten Buch des Frielings Autors Gottfried Schröder handelt es sich im Gegensatz zu seinen ersten Werken weder um ein Erinnerungswerk, noch um ein Erzählband und schon gar nicht um einen Roman, sondern um einen kommentierten Jahresrückblick. Was kann man unter einem solchen Jahresrückblick verstehen und was erwartet man von solch einem Buch? Nun, wer spannende Phantasy-Abenteuer oder romantische Geschichten erwartet liegt bei diesem Buch völlig falsch und sollte sich nach einer anderen Nachtlektüre umsehen - wer sich jedoch für das aktuelle Zeitgeschehen, Politik, Deutschland und die Welt interessiert sollte sich gegenüber diesem Buch ruhig offen verhalten. In dem Buch werden Nachrichten zwischen Herbst 2012 und dem Sommerende 2013 dokumentiert und interessant kommentiert. Wer bislang wenig Ahnung vom aktuellen Weltgeschehen hatte findet in dem Buch eine Möglichkeit sich interessante Fakten anzueignen und wer generell Interesse an politischen Themen und Nachrichten aus aller Welt hat, kann sich mitt Hilfe dieses Kommentars zum Einen Gescheknisse ins Gedächnis zurückholen und zum Anderen die eigene Meinung zu besagten Theman mit der Meinung des Zwickauers Gottfried Schröder vergleichen. Ein solcher Wissensaustausch kann durchaus beflügelnd wirken und erweitert stets den eigenen Horizont. Es ist immer wichtig sich mit anderen über diverse Dinge auszutauschen und gerade im Bereich Nachrichten fällt es iin der heutigen Zeit gerade jungen Menschen schwer einen entsprechenden Gegenpart zu finden, der sich mit ihnen über das aktuelle Weltgeschehen, innderdeutsche Politik und das aktuelle Nachrichtengeschehen austauschen möchte. Das Buch ist eine ideale Möglichkeit für alle, ihren Horizont ein wenig zu erweitern, denen es nicht völlig egal ist, was auf unserer Welt passiert. Sicherlich bietet der kommentierte Jahresrückblick von Gottfried Schröder auch Raum für Weiterentwicklung und erlaubt es Fragen zu beantworten, die nicht viele zu stellen wagen.

Fazit:

Das dritte Buch des Zwickauer Apothekers Gottfried Schröder „Ein Jahr Deutschland und die Welt“ ist ein anregendes Zeitzeugnis der besonderen Art und interessant für jeden, der sich für Politik oder sein Land interessiert.

Infos zum Autor Gottfried Schröder:

Der Autor Gottfried Schröder, Jahrgang 1942, sstudierte Pharmazie und war anschließend als wissenschaftlicher Assistent in Halle an der Saale tätig. Bis 1990 leitete er die Laboreinrichtung eines Pharmazeutischen Zentrums, die nach der Wende geschlossen wurde. Daraufhin machte er sich selbstständig und eröffnete seine eigene Apotheke, die heute von seinem Sohn weitergeführt wird. Zudem unterrichtete der promovierte Gottfried Schröder an einer Zwickauer Privatschule. Im Frieling-Verlag Berlin erschienen bereits sein Erinnerungserk „Was vom Leben übrigbleibt“ und der Erzählband „Unsere Reisen von Ost nach West“.

Alle meine Rezensionen findest Du hier.
folgt mir auf Facebook und Twitter


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...