Sonntag, 1. Dezember 2013

Kochen und Backen - Weihnachtsbäckerei - Früchtebrote/Früchtekuchen

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten, Ruhezeit: 12 Stunden, Backzeit: ca 50-60 Minuten

Zutaten für 6 Früchtebrote:

100g getrocknete Aprikosen
50g Soft-Apfelringe
100g Trockenpflaumen
100g Sultaninen
100g Korinthen
25g Orangenat
25g Zitronat
Saft und Schale von je einer Bio-Zitrone und einer Bio-Orange
100mk Rum
200g weiche Butter
1 Prise Salz
180g brauner Zucker
30g Zuckerrübensirup
4 Eier
360g Mehl (Typ 550)
2 TL gemahlener Anis
100g grob gehackte Walnusskerne
6 Terrakotta-Blumentöpfe (ca 8cm Durchmesser)
1 EL weiche Butter und etwas Mehl
4 Belegkirschen
100g blanchierte Mandelkerne

Aprikosen, Apfelringe und Trockenpflaumen fein würfeln, mit Sultaninen, Korinthen, Orangeat und Zitronat mindestens über Nacht (gerne auch länger) in Zitronen- und Orangensaft inklusive Schale und Rum einweichen und zwischendurch immer wieder umrühren.

Butter, Salz, Zucker und Sirup mit den Quirlen des Handrührgerätes schaumig schlagen, nach und nach Eier hinzugeben und gut verrühren. Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, unterrühren und die eingelegten Früchte und die Nüsse unterkneten.

Terrakotta-Töpfe mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben, anschließend den Teig bis zum oberen Rand der Töpfchen einfüllen und glatt streichen.

Die Belegkirschen halbieren und in die Mitte der Kuchen/Brote setzen. Mandeln als Blütenblätter um die Kirschen legen.

Die Kuchen/Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backofen bei ca 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft ca 160 Grad) auf der untersten Schiene ca 50-60 Minuten backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird mit Alufolie oder Backpapier abdecken.

In Frischefolie gewickelt und kühl und trocken gelagert halten die Kuchen/Brote ca vier bis sechs Wochen.

Da ich dieses Rezept noch nicht selbst ausprobiert habe kann ich Euch auch leider hierzu kein Bild zeigen - aber ich bin mir sicher, dass dabe ganz tolle rgebnisse herauskommen werden. ;-)

Guten Appetit!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...